Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Tipps fürs Einkochen von Erdbeeren

| Keine Kommentare

Hier noch ein paar spezielle Tipps für das Einkochen von (Erdbeer-) marmelade.

Das gleiche gilt auch für andere Früchte, die man zu leckerer Marmelade oder Konfitüre einkochen kann.

  • Gelierprobe: Man nimmt einen Teller und gibt einen Klecks von der Marmelade darauf. Anschließend wird dies für einen kurzen Moment ins Gefrierfach gestellt. Wird die Masse schnell „hart“ und fest, kann diese abgefüllt werden.

 

  • Oft bildet sich beim Kochen weißer Schaum auf der Oberfläche. Dieser sollte immer abgeschöpft werden und sollte auch nicht mit abgefüllt werden. Möchte man sich die Arbeit mit dem Abschöpfen sparen, dann fügt man einfach ein wenig Tortenguss in den kochenden Topf hinzu. Schon hat sich das mit dem Schaum erledigt und er taucht erst gar nicht auf 😉

 

  • Wer nicht möchte, dass sich Schimmel bildet, der kann der Masse auch etwas Alkohol hinzufügen. Geeignet ist hier Obstler oder dergleichen, das „desinfiziert“. Natürlich sollte man bei Kindern darauf verzichten, auch wenn man den Alkohol nicht unbedingt schmeckt.

 

  • Oft findet man nach dem Öffnen auch an den Deckeln leichten Schimmel. Um dies zu verhindern müssen auch die Deckel entsprechend desinfizieren. Dies gelingt durch ausreiben mit Rum oder dergleichen.

 

  • Ich persönlich mag es lieber, kleine Mengen Obst einzukochen. Als Gläser verwende ich auch meist Babygläschen, die finde ich sehr praktisch und ich hab genug davon eingelagert. Grundsätzlich sollte man nicht mehr als 2 Kilo Früchte gleichzeitig einkochen.

 

Warum nur kleine Mengen Obst einkochen?

 

  • Große Mengen brauchen sehr lang zum Kochen. Dies führt dazu, dass sämtliche Vitamine verloren gehen und der Geschmack an Intensität verliert.

 

  • Die Erdbeermasse sorgt beim Kochen dafür, ihr Volumen stark zu vergrößern. Daher ist die Gefahr des Überkochens sehr groß. Wer schon einmal Obstbrei von der Kochstelle kratzen musste, weiß was ich meine 😉

 

  • Daher sollte man ein geeignetes Gefäß wählen. Leider sind meine Töpfe nicht sonderlich groß und ich muss kleinere Portionen einkochen.

 

  • Damit die Gläser beim Einfüllen nicht zerspringen, müssen sie bis zum Einfüllen in heißem Wasser gelagert werden.

 

So, ich glaube das wars. Hab ich irgendwas vergessen? Falls ja, einfach in den Kommentaren vermerken.

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp? Immer her damit, ich würde mich freuen.

Korb mit Erdbeeren von Petra Bubníková

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.